Elektromobilität – wohin steuert Deutschland

Nachdem wir vor Jahren mit der Energiewende begonnen haben, stehen wir vor dem nächsten Meilenstein: dem Umbruch zur EMobilität. Wie steinig wird dieser Weg und werden wir es schaffen. Im folgenden können Sie in diesem Beitrag die akuellsten Informationen zur E-Mobilität finden. Für weiterführende Informationen folgen Sie den Links.

  • Diese 7 Autokonzerne sind derzeit am innovativsten

    Wer denkt das Automobil schon weiter als die anderen? Früher waren das oft die Deutschen, doch das hat sich nun gewandelt. Der Beitrag Diese 7 Autokonzerne sind derzeit am innovativsten erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

  • Volta Trucks strebt Produktionsstart im zweiten Halbjahr an

    DB Schenker hält an seiner Bestellung von 1500 Elektro LKW von Volta Trucks fest. Mit Beginn der Serienfertigung ist in der zweiten Hälfte 2024 zu rechnen. Der Beitrag Volta Trucks strebt Produktionsstart im zweiten Halbjahr an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

  • Rivian in der Krise: Kein neues Geld von Amazon?

    Der Rivian R2 soll es als günstiger E-SUV für das amerikanische Start-up richten. Bis er 2026 auf die Straße kommt, könnte es zu spät sein. Der Beitrag Rivian in der Krise: Kein neues Geld von Amazon? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

  • Neue Ladenetz-Strategie: Berlin geht von 400.000 E-Pkw bis 2030 aus

    Die Senatsverwaltung und die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO stellen eine Strategie vor, um den Umfang des Ladenetzes in der Hauptstadt bis 2030 zu vervielfachen. Konkret nennen die Verantwortlichen 29 Maßnahmen, die helfen sollen, dieses Ziel zu erreichen.

  • Mercedes partnert mit Lastenrad-Anbieter Onomotion

    In einem Pilotprojekt für die Zustellung auf der letzten Meile kooperiert Mercedes mit dem Lastenrad-Anbieter Onomotion. Dafür wurde auch das Versuchsfahrzeug Sustaineer weiterentwickelt, mit dem Mercedes‑Benz Vans einen Einblick gibt, wie Nachhaltigkeit im Lieferverkehr der Zukunft aussehen kann.

  • Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller von Bolt und Tier

    Nach der Welle der Verbote für die Mitnahme von E-Tretrollern in Bussen und Bahnen können die Gefährte in Gelsenkirchen nun auch nicht mehr ausgeliehen werden. Wie das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschied, müssen die Anbieter Bolt und Tier ihre 350 E-Tretroller aus der Stadt entfernen.

  • Ebusco baut 15 weitere E-Busse für Metropolregion Rouen

    Der niederländische Hersteller Ebusco vermeldet einen neuen Auftrag der Métropole Rouen Normandie über 15 E-Busse des Typs Ebusco 3.0 mit einer Länge von 18 Metern. Diese sollen ab 2025 in und um Rouen eingesetzt werden.

  • Förderung: BaWü meldet 8.000 über Charge@BW bezuschusste Ladepunkte

    Baden-Württemberg zieht eine Zwischenbilanz zu dem 2023 neu aufgelegten Ladeinfrastruktur-Förderprogramm Charge@BW. Demnach hat das Land bislang die vorbereitende Elektroinstallation für rund 7.000 Ladeplätze an Wohnhäusern und zirka 1.000 öffentliche Ladepunkte bezuschusst.

  • Citroën C3 Aircross mit E-Antrieb / Tesla Model Y ohne Zinsen / Alfa Romeo Junior Elettrica

    Hallo zum „eMobility Update“. Bei uns geht’s heute um den neuen Citroen C3 Aircross, eine Null-Prozent-Finanzierung bei Tesla, den Mercedes eActros 600 und Elektrobusse in Kenia.

  • Lucid will neue Studios in Deutschland eröffnen

    Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors will in Hamburg, Frankfurt am Main und Stuttgart neue Studios eröffnen und dort seine luxuriösen Fahrzeuge präsentieren. Außerdem nimmt Lucid jetzt in Deutschland Vorbestellungen für sein Flaggschiff-Modell Air Sapphire an, das komplett ausgestattet stolze 250.000 Euro kostet.

  • Milence nimmt seinen ersten Lkw-Ladehub in Frankreich in Betrieb

    Das E-Lkw-Lade-Joint-Venture Milence von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group hat einen Standort in Frankreich eröffnet. Er liegt in Heudebouville in der Normandie, etwa 40 Kilometer südlich der Stadt Rouen. Es handelt sich um den bisher zweiten Ladehub des Unternehmens.

  • Volvo und CATL starten Recycling-Kooperation in China

    Volvo Cars und CATL kooperieren in China beim Recycling von Elektroauto-Batterien. Der chinesische Zellhersteller soll demnach Volvo mit Batteriezellen beliefern, bei denen Materialien aus alten Volvo-Batterien zum Einsatz kommen.

  • Tata und JLR wollen in Ranipet 200.000 E-Autos pro Jahr bauen

    Nachdem im Februar bekannt wurde, dass JLR und sein indischer Mutterkonzern Tata Motors im großen Stil E-Autos in Indien produzieren wollen, gibt es jetzt nähere Infos. Demnach wird das neue E-Auto-Werk von Tata Motors voraussichtlich in Ranipet im Bundesstaat Tamil Nadu entstehen.

  • Tritium meldet Insolvenz an und sucht Käufer

    Der australische Schnellladesäulen-Hersteller Tritium ist insolvent. Selbst beauftragte Administratoren und von Gläubigern ernannte Insolvenzverwalter haben die Kontrolle übernommen und die Suche nach Geldgebern bzw. Käufern aufgenommen.

  • Peugeot E-Partner: Fahrbericht des E-Kastenwagens im Alltag

    Peugeot verpasst dem Peugeot E-Partner ein Update und setzt beim Elektro-Kastenwagen auf mehr Komfort und Reichweite. Wir sind ihn gefahren. Der Beitrag Peugeot E-Partner: Fahrbericht des E-Kastenwagens im Alltag erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.